Preisschießen

Unsere internen Wettkämpfe erklärt

Wir veranstalten für unsere Mitglieder zu fast jeder Jahreszeit einmal ein Preisschießen. Das hat bei uns und auch im Schützenwesen lange Tradition. Dabei beginnen wir das Jahr mit dem Osterschießen, gefolgt vom großen Hauptschießen und als Jahresabschluss dem Adventschießen. Lassen Sie uns kurz diese Wettkämpfe erklären.

Osterschießen

Geschossen wird mit den Waffenarten Vorderlader, Luftgewehr und Luftpistole. Ausgewertet werden die Scheiben:

Hauptschießen

Geschossen wird mit den Waffenarten Kleinkaliber, Großkaliber, Vorderlader, Luftgewehr und Luftpistole. Ausgewertet werden die Scheiben:

• König/Jungkönig
  • Sepp Pokal
  • KK-Stehend
  • KK-Liegend
  • KK-Kniend
  • GK-Kurz
  • Ordonanz
  • Unterhebel

Adventschießen

• Pokal

Für jede Wettkampfteilnahme wird eine Startgebühr erhoben, die vorher auf den Aushängen ersichtlich ist. Je nach Rang und Platzierung erhält der Schütze nach der Auswertung eine Geldprämie wieder zurück. Teilnehmen kann jedes Vereinsmitglied, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.