Interne Wettkämpfe

Interne Wettkämpfe in Form von Preisschießen

Wir veranstalten für unsere Mitglieder zu fast jeder Jahreszeit einmal ein Preisschießen. Das hat bei uns und auch im Schützenwesen lange Tradition. Dabei beginnen wir das Jahr mit dem Osterschießen, gefolgt vom großen Hauptschießen und als Jahresabschluss dem Adventschießen.

Für jede Wettkampfteilnahme wird eine Startgebühr erhoben, die vorher auf den Aushängen ersichtlich ist. Je nach Rang und Platzierung erhält der Schütze nach der Auswertung eine Geldprämie wieder zurück. Teilnehmen kann jedes Vereinsmitglied, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Rundenwettkämpfe

Der klassische Mannschaftsmodus

Hierbei treten in klassischer Hinsicht Vereine mit einer bestimmten Anzahl an Schützen als Mannschaft gegeneinander an. Organisiert wird das dabei in Form von Disziplinen, Klassen und Gruppen vom übergeordneten Verband. Weitere Informationen sind auf deren Website gelistet.

Um bei diesen Wettkämpfen teilnehmen zu können, ist die Verbandsmitgliedschaft zwingend erforderlich. Zu Beginn einer jeden Saison werden alle Vereinsmitglieder zur sogenannten Sportlersitzung geladen. Hier findet dann auch die Mannschaftsbildung statt. Jeder der hier teilnehmen möchte, muss sich an dieser Sitzung bei uns einfinden.

Andere Wettkämpfe

BSSB/DSB + BBS/BDS

Viele weitere Wettkämpfe werden durch die Dachverbände veranstaltet. Für die Teilnahme ist auch hier die jeweilige Verbandsmitgliedschaft erforderlich. Es folgt durch unsere Vereinsinfo eine Ankündigung, sobald Anmeldungen hierfür offen sind. Jedoch ist es aus organisatorischen Gründen leider nur möglich, die wichtigsten Ankündigungen durchzuführen und nicht alle. Die Schützen informieren und melden sich selbst für die Wettkämpfe an und tragen somit auch selbst die Verantwortung und Gebühren dafür.